Burkis Abenteuer

Burki und die helfenden Hände

Burki

Die Wattfreunde haben einen lustigen Tag am Strand verbracht, als sie plötzlich auf dem Weg nach Hause ein leises Weinen hören. Nach einer kurzen Suche entdeckt Moni einen kleinen traurigen Jungen im Rollstuhl, der es einfach nicht schafft, alleine eine Steigung hochzukommen. Natürlich eilen Burki & Co. geschwind zu dem Jungen und schieben ihn mit vereinten Kräften nach oben. Als die Wattfreunde den dankbaren kleinen Max nach Hause bringen, erfahren sie, dass er in einem der schönsten Häuser auf der Insel seine Ferien verbringt – dem „CVJM Gästehaus Victoria“ direkt am Strand. Neugierig, wie sie nun mal sind, lassen es sich die Wattfreunde selbstverständlich nicht nehmen, sich das Mal aus der Nähe anzuschauen. Dort angekommen werden sie vom freundlichen Hausleiter begrüßt, der ihnen die Besonderheit des beliebten Gebäudes erklärt: Nämlich, dass Urlauber hier für wenig Geld ihre Ferien verbringen können und dabei fast alles bekommen, was sie brauchen. Dies sei aber nur möglich, weil viele Menschen hier freiwillig helfen würden, erklärt der Hausleiter weiter. Freiwillig helfen? Das ist doch auch etwas für unsere Wattfreunde… Und so lassen sie sich schon am kommenden Tag an der Rezeption erklären, wo sie denn mit anpacken können. Wer was macht und was die Wattfreunde dabei erleben, erfahrt ihr direkt beim CVJM Gästehaus Victoria am Nordstrand.

 

nach oben

Seit mehr als 55 Jahren im Besitz des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland, stehen die Gästehäuser Victoria auf Borkum Familien, sowie großen und kleinen Gruppen offen. Hier kann man in einer christlich geprägten Atmosphäre entspannen und andere Menschen kennen lernen. Die 4 Gästehäuser Victoria befinden sich in unmittelbarer Strandnähe am Hauptstrand von Borkum. Das im viktorianischen Stil erbaute Haupthaus liegt direkt an der bekannten Strandpromenade und dem schönen Borkumer Strand. In wenigen Schritten ist man direkt am Meer. Die Gästehäuser Victoria sind ein Begegnungsort für unterschiedlichste Gruppen. Wir bieten Raum für Familienfreizeiten, Seniorenfreizeiten und Behindertenfreizeiten, aber auch Freizeiten von Kirchengemeinden, Selbsthilfegruppen und z.B. Seelsorgegruppen der Bundeswehr. Besonders der Gemeinschaftsgedanke steht bei uns im Vordergrund. Die besten Voraussetzungen für Gruppen bieten unsere zahlreichen Gruppenräume in den verschiedenen Gästehäusern. Für alle unsere Gäste bieten wir ein eigenes Café und viele Aufenthaltsbereiche, eine hauseigene Kinderbetreuung, sowie einen direkten Fahrradverleih über das Haus. Egal ob jung oder alt, alle genießen die Möglichkeiten unseres Gästehauses und die der Nordseeinsel Borkum. Wir bieten die Möglichkeit in einer christlich geprägten Atmosphäre zu tagen oder zu entspannen. Bei uns finden Sie komfortable Einzelzimmer, Doppelzimmer und Mehrbettzimmer. Weiterhin stehen Ihnen 16 moderne Appartements in unserem Appartementhaus zur Verfügung. Auch eine behindertenfreundliche Ausstattung ist für uns selbstverständlich. Unsere Häuser stehen allen offen, egal, welcher Konfession oder Religion. Im Gegensatz zu vielen anderen Einrichtungen freuen wir uns aber auch, wenn unsere Gäste von der Möglichkeit Gebrauch machen, zu singen, zu beten oder Gott zu loben. Durch die angenehme Atmosphäre und dem auf der Insel Borkum herrschenden Hochseeklima können wir unseren Gästen die perfekte Umgebung bieten, um ihre gesundheitlichen Beschwerden zu lindern, ihr Körperbewusstsein zu stärken, geistige Ausgeglichenheit zu schaffen oder die körperliche und geistige Belastbarkeit zu erhöhen. Getreu dem Motto: Das Leben bereichern zwischen Wind und Wellen. Das Leben bereichern nach Geist, Seele und Leib. Die Gästehäuser Victoria Borkum bieten Ihren Gästen ein breites Spektrum an Möglichkeiten körperlich und geistig aufzutanken. Wir möchten allen unseren Gästen für ihren Urlaub auf Borkum ein schönes „Zuhause und eine schöne Unterkunft auf der Insel Borkum“ bieten.